Schweißverfahrensprüfung an Cladpipes

Mechanische-technologische Prüfung von Schweißgut und WEZ nach Spezifikation

Cladpipes vereinen die Eigenschaften korrosionsbeständiger Legierungen mit der Festigkeit und den Kostenvorteilen von Kohlenstoff-Manganstählen. Eine mehrere Millimeter dicke Schicht aus einer korrosionsbeständigen Legierung im Rohrinneren stellt die gewünschte Beständigkeit gegenüber korrosiven Medien sicher. Durch den außenliegende Kohlenstoff-Manganstahl können die geforderte Festigkeitseigenschaften mit geringeren Wanddicken erzielt werden.

Da die innenliegende Wurzellage der Rundnähte dem korrosiven Medium ausgesetzt ist, wird der Schweißzusatzwerkstoff passend zum korrosionsbeständigen Grundwerkstoff ausgewählt. Bei der schweißtechnischen Verarbeitung werden an den Werkstoff angepasste Strom-Spannung-Kennlinien sowie spezielle Formier- und Schutzgase eingesetzt, um einwandfreie Nahteigenschaften sicher zu stellen.

In unserem Schweißlabor haben wir u. a. Schweißverfahrensprüfungen im Auftrag von Eisenbau Krämer an Cladpipes durchgeführt:

  • Projekt A: OD 717,6 mm x WT 28,6 + 3,0 mm, MWPL 450 FDS C + Alloy 825
  • Projekt B: OD 406,4 x WT 15,9 + 3,0, API 5L Grade X60 + UNS N06625

Jeweils zwei Rundnähte wurden mit hoher und geringer Streckenenergie mittels WIG-Wurzel und anschließendem Metallschutzgasschweißprozess (MSG) gefertigt. Damit die Streckenenergie während des Schweißprozesses im eng tolerierten Bereich gehalten werden konnte, haben wir Schweißparameter „online“ erfasst und konnten so gegebenenfalls nachjustieren.

Die mechanische-technologische Prüfung von Schweißgut und WEZ erfolgte anhand zugrundeliegender Spezifikationen. Durch die erfolgreiche Qualifikation zweier Wärmeeinträge, wurde ein Prozessfenster aufgespannt, innerhalb dessen die geprüften Nahtbereiche die spezifizierten Anforderungen erfüllen.

Von der Fertigung über die zerstörungsfreie Prüfung bis hin zur mechanischen und korrosiven Beprobung der Rundnähte haben wir alle Arbeiten zügig und professionell innerhalb unseres Hauses durchgeführt.

Die Firma Eisenbau Krämer war mit Auftragsabwicklung sehr zufrieden und wird uns weiter mit derartigen Schweißprüfungen beauftragen.