Geschäftsführung

Kurzvita von Dr.-Ing. Benedikt Ritterbach


Benedikt Ritterbach

startete nach dem Studium der Metallurgie und Werkstofftechnik an der RWTH Aachen 1992 seine berufliche Laufbahn im Kaltwalzwerk der heutigen Salzgitter Flachstahl GmbH. Dort sammelte er als Betriebsingenieur und Betriebsleiter erste operative Erfahrungen. Im Rahmen seiner Dissertation entwickelte er ein galvanisches Texturierverfahren für Walzen zur Feinblechherstellung. Als Betriebschef verantwortete er ab 1998 die Finalbetriebe und damit auch die Schnittstelle Technik zum Kunden. 2002 übernahm er als Betriebsdirektor die Verantwortung für das gesamte Kaltwalzwerk und die Oberflächenveredelung und reorganisierte beide Betriebsbereiche in einem breit angelegten Change-Prozess zum heutigen Bereich Kaltflach. Hierbei zeichnete er auch für zahlreiche Entwicklungsprojekte und Großinvestitionen verantwortlich.

2009 übernahm Benedikt Ritterbach die Geschäftsführung der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH und gleichzeitig die Leitung Forschung und Entwicklung der Salzgitter AG. Mit den beiden Forschungsstandorten Salzgitter und Duisburg ist er verantwortlich für die Stahlforschung innerhalb der Salzgitter AG, die er auch in zahlreichen Gremien und Verbänden vertritt. Schwerpunkte seiner bisherigen Arbeit waren umfassende Veränderungen zum Innovationsmanagement und zur Neuausrichtung der Aufbau- und Ablauforganisation, die Modernisierung und Ergänzung der Forschungslabore, Effizienz- und Effektivitätsverbesserungen in Forschung und Entwicklung, z. B. durch Digitalisierung und Integration numerischer Simulation, die Neuausrichtung des Produktportfolios in den Stahlbereichen des Konzerns und die Einführung von Advanced Analytics/KI sowie der Ausbau des umfassenden nationalen und internationalen Forschungsnetzwerks. Benedikt Ritterbach berichtet direkt an Gunnar Groebler, den Vorstandsvorsitzenden der Salzgitter AG,

Benedikt Ritterbach | LinkedIn