Leistungsstarke ZfP-Technologie

Automatisierte Ultraschallprüfanlage für längsnahtgeschweißte Großrohre

Für EUROPIPE – einen der größten Hersteller von längsnahtgeschweißten Stahl-Großrohren für die Öl- und Gasindustrie – haben wir die abnahmerelevante Ultraschallprüfanlage termingerecht auf leistungsstärkste ZfP-Technologie aufgerüstet.

Typischerweise sind die Rohre 12 bis 18 Meter lang, können einen Außendurchmesser zwischen 610 und 1524 Millimeter und Wanddicken zwischen 12 und 45 Millimeter aufweisen. Sie werden in arktischen Umgebungen sowie in extremen Meerestiefen verlegt und stellen deswegen – aufgrund der zwingend notwendigen Produktqualität – eine besondere Anforderung an die Prüftechnik dar, die die Schweißnaht sondiert. Darüber hinaus muss das Gesamtsystem äußerst zuverlässig arbeiten, da die Prüfanlage voll im Produktionsfluss integriert ist und damit die strenge Produktionstaktzeit einhalten muss. Als weitere Anforderung an das Gesamtsystem wurde ein Konzept zur Realisierung von kurzen Umbauzeiten umgesetzt.

Für die Anlage wurden leistungsstarke Phased-Array-Geräte, hochabgeschirmte Spezialkabel und maßgeschneiderte Phased-Array-Prüfköpfe verwendet. Insgesamt stehen der Anlage nun 576 Phased-Array-Kanäle zur Verfügung, um die Längsfehler- und Querfehlerprüfung durchzuführen.

Um die Anlage ultraschalltechnisch zu steuern, wurde eine eigens dafür angefertigte Software programmiert, die auf die Kundenwünsche zugeschnitten wurde. Mitinbegriffen die Darstellung der Sektor-Scans, des Prüfergebnisses, die Prüfdokumentation, sowie die Weiterleitung der Prüfergebnisse an das werksinterne Informations- und Archivierungssystem.